Mittwoch, 28. Mai 2008

3.1 Essen in China

Das wohl spannenste Thema hier im Reich der Mitte. Ich kann dazu mittlerweile einiges sagen, denn ich habe versucht soviel wie moeglich zu probieren, einiges auch ungewollt, aber dazu spaeter. Vorweg muss ich noch loswerden, dass ich ein einziges Mal Durchfall hatte und da war ich am ersten Abend bei Pizza Hut essen. Ich dachte mir, dass ich meinem Magen nicht gleich schon am ersten Abend das chinesische Essen zumuten muss, naja, haette ich es mal getan.
So jetzt aber zu den interessanten Dingen, was gibt es hier alles zu essen: Die Hauptmahlzeiten, die man hier bekommt, bestehen aus Gefluegel, Fisch, Schwein oder Rind. Auch Shrimps werden oft und gerne angeboten. Also hier im Raum Nanjing habe ich noch keine Insekten oder Hunde auf den Speisekarten entdecken koennen (ich kann sie meistens eh nicht lesen, aber trotzdem). Ansonsten gibt es hier viel Gemuese, Reisgerichte und Nudelsuppen, man kann also gut ueberleben, auch wenn die Gerichte hier nicht wirklich Kalorienreich sind.
Die Zubereitung der meisten Speisen erfolgt einfacher und auch viel schneller als in Deutschland. Hier hat man in der Regel nach fuenf Minuten das erste Gericht auf dem Tisch stehen und kann anfangen zu essen. Zubereitet wird so ziemlich alles, was an den Tieren dran ist und meistens macht man sich hier auch nicht die Muehe das Fleisch von den Knochen zu trennen, so dass man oft ein grosses Stueck Fleisch vor sich zu liegen glaubt, aber das meiste davon aus Knochen besteht. Zudem splittern die Knochen auch, wenn sie zerschnitten werden, was heisst, dass ueberall im Fleisch kleine Knochensplitter sind, was das Essen zu weilen recht anstrengend macht. Hier Fisch zu essen empfinde ich als reine Zeitverschwendung, denn mit den ganzen Graeten ist das Essen noch schwerer als beim Fleisch und die restlichen Speisen werden kalt.
Damit komme ich zum Thema Esskultur, welche ich hier in China eigentlich recht gut finde, denn alle Essen, die bestellt werden, werden in der Mitte vom Tisch aufgestellt und jeder kann sich bedienen. Das ist superklasse, denn die meisten Essen schmecken hier echt sehr sehr gut (hier wird viel staerker gewuerzt als in Deutschland) und so kann man auch alles mal probieren. Auch die Tatsache, dass nicht alles zur gleichen Zeit kommt hat seine Vorteile, denn man bekommt alle zwei bis drei Minuten ein neues warmes Gericht auf den Tisch. Man muss dazu sagen, dass man in China immer mehrere Essen bestellen muss um richtig satt zu werden. Da kann es schon mal vorkommen, dass der Tisch nicht mehr ausrecht um alle Essen darauf unterzubringen, aber auch das wird hier ganz locker gesehen, denn beim Essen laesst man sich hier nicht stoeren. Was ich an der Esskultur hier als etwas stoerend empfinde ist die Tatsache, dass alles, was nicht gegessen werden kann (Knochen, Graeten,...) 1. erstmal mit in den Mund genommen wird und zweitens dann wieder ausgespukt oder mit den Staebchen vom Mund abgeholt und auf dem Tisch oder Teller abgelegt wird. Aber wahrscheinlich muss ich mich daran erst gewoehnen und das faellt mir bald nicht mehr auf.
Spezialitaeten. Als Spezialitaeten gelten hier in Nanjing wahrscheinlich ganz andere Dinge, als in anderen Teilen Chinas, aber hier gibt es z.B. an jeder Strassenecke Gaensehaelse zu kaufen. Die sollen echt gut schmecken, aber ich hab mich noch nicht getraut eine zu probieren. Was ich mich allerdings schon getraut habe, war ein Fischhirn und Entenzungen. Die haben mir meine Kollegen hier bei meinem Begruessungsessen einfach auf den Teller gelegt und damit hatte ich keine Chance mehr „Nein“ zu sagen, aber das war ach gut, denn man sollte sowas wenigstens mal probiert haben, damit man sagen kann, dass es einem nicht schmeckt. Naja und weil ich die ersten Male nur gutes zum Essen bekommen hatte, dachte ich mir, dass ich ja auch mal alleine losgehen koennte und da hats mich dann erwischt. Das Bild sah in der Karte eigentlich ganz lecker aus, aber dann habe ich einen ganzen gehaeuften Teller mit Schweineschnauzen bekommen. Da wurde mir erstmal anders, aber ich hab probiert, aber irgendwann ging es dann echt nicht mehr und ich hab das Restaurant verlassen. Man muss dazu sagen, dass ich für hiesige Verhältnisse echt viel für diese Spezialität bezahlt habe.
So, das war mein erster Eindruck zum Thema Essen, bald kommt sicherlich noch mehr.

Keine Kommentare: