Samstag, 14. Juni 2008

2.2. Wohnen in China - Klimaanlage

Das meine Wohnung sehr luxuriös aussah, konnte ich an den Marmorapplikationen und den großen Glas und Spiegelflächen schon vorher erkennen, aber den eigentlichen Luxus hab ich erst später bemerkt, bzw. als ich andere Wohnungen gesehen hatte: eine in die Decke integrierte Klimaanlage mit einzelnen Stationen, bei denen ich die Temperatur in jedem Zimmer anders regulieren kann.
Soweit so gut, dachte ich und hab mich gefreut, wie sich herausgestellt hat, leider zu früh. Eines Abends dachte ich, ich mache sie mal vorsichtshalber im Schlafzimmer an, denn für den nächsten Tag waren über 35 Grad gemeldet und da es Samstag war wollte ich ausschlafen und nicht wegen der Hitze aufwachen. Das tat ich dann aber doch und zwar schon um 5 Uhr morgens. Als ich realisiert hatte, dass ich total durchgeschwitzt war und dass es unendlich heiß im Schlafzimmer war bin ich zur Station gegangen und habe sage und schreibe 32 Grad abgelesen und ich dachte, dass das ja eigentlich nicht sein könne, weil ich ja die Klima angemacht hatte. Die Lösung: die Klimaanlage hat geheizt und zwar nicht von schlechten Eltern, obwohl ich eine Temperatur von 23 Grad eingestellt hatte. Völlig verwirrt habe ich die Klima ausgeschaltet und die Fenster aufgerissen.
Am nächsten Tag habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und habe auch die anderen um Rat gefragt. Es kam die Aussage, dass wenn das die Schneeflocke zu sehen ist der Wintermodus - sprich heizen - aktiviert ist. Ich hab mich damit erstmal zufrieden gegeben und den nächsten Versuch mit dem Sonnensymbol gestartet mit dem Ergebnis, dass die Klimaanlage wiederum an Heizen war.
Als nächstes habe ich mich an die Zentralkontrolle der Klima rangemacht und bin bald an ganz vielen, lustig aussehenden und für mich absolut unverständlichen chinesischen Schriftzeichen gescheitert und auch die Allheilmethode "Ich Drück einfach mal alles, irgendwann kommt schon das raus, was ich haben will" führte nicht zum gewünschten Ergebnis.
Einen Versuch habe ich mir noch gegeben, bevor ich Harbor einschalten wollte. Ich habe die Schalter abfotografiert und mir von meiner chinesischen Kollegin übersetzen lassen. Das darauf folgende Hin- und Herprobieren hat aber auch nichts gebracht, also musste ich den Makler miteinbeziehen.
Der kam dann auch mit dem Landlord im Schlepptau und hat sich das mal selber angesehen, weil den doofen Langnasen man ja auch nichts zutraut. Das Rumgedrücke auf den Tasten sieht ungefähr genauso planlos aus, wie bei mir, nur das die dabei wichtigere Gesichter gemacht hatten und irgendwann die Handys gezückt hatten und angefangen wie wild durch die Gegend zu telefonieren. Das Ergebnis, am nächsten Tag kam abends der Landlord mit einem Mechaniker der Klimaanlagengesellschaft vorbei und der konnte dann nach Reinigung der gesamten Anlage die Klimaanlage wieder zum kühlen bringen. By the way, das Schneeflockensymbol ist selbstverständlich zum kühlen der Wohnung gedacht und nicht für den Wintermodus.
Seit dem Tag funktioniert die Klimaanlage einwandfrei und ich kann bei gleich bleibenden Temperaturen Schlafen und Leben.

Keine Kommentare: