Dienstag, 1. Juli 2008

7.3 China live – Silikon

So, jetzt hab ich wieder etwas erlebt, was ich unter China live euch mitteilen möchte bzw. muss, weil man so was in Deutschland wohl nicht erleben würde.
Bei mir in der Wohnung hat es richtig abgestanden und verfault gerochen, was diesmal echt nicht an mir lag, will damit sagen, dass ich keine Essensreste habe herumliegen lassen oder ähnliches. Der Gestank kam aus dem Bad im Schlafzimmer und zwar aus dem Waschbecken. Ich habe alles Mögliche versucht diesen Geruch loszuwerden, aber weder die normalen Reinigungsmittel noch die stärkeren, chemischen haben etwas geholfen. Ich habe also den Makler eingeschaltet, dass er gefälligst etwas unternehmen soll, weil das so ja nicht hinnehmbar ist. Die Antwort kam dann auch prompt: Ich soll doch mal Lüften, dann würde die schlechte Luft schon rausgehen. Das war dann auch der Zeitpunkt an dem ich an unsere chinesische Sekretärin übergeben habe, denn ich hätte ihm wohl nichts Nettes an den Kopf geworfen. Das Ende vom Lied war, dass er mit dem Vermieter (mal wieder) in meiner Wohnung stand und diskutiert hat. Zumindest hat der Vermieter versprochen am nächsten Tag zu kommen und das zu reparieren.
Als er kam hab ich ihn erstmal gefragt, was denn eigentlich los ist. Er meinte – zumindest habe ich das nach mehreren Skizzen und chinesischen Ausdrücken so rausgehört – dass durch die Regenzeit der Luftdruck so hoch ist, dass es die Luft aus den Abwasserrohren wieder nach oben drückt. Wenn dann irgendwelche Anschlüsse nicht ganz abgesichtet sind und sich da Dreck gesammelt hat, dann stinkt es halt.
Jetzt hat er sich daran gemacht, das ganze zu reparieren…die deutsche Herangehensweise wäre gewesen: wir bauen das ganze Rohr aus, reinigen die Schnittstelle, setzen es wieder zusammen und dichten es gut ab. Nicht aber die chinesische. Hier wird einfach soviel Silikon darüber gestrichen, dass da erstmal keine Luft mehr durchkommt, jedenfalls für das nächste Jahr.
Das war das erste. Das zweite ist die Art und Weise, wie das Silikon aufgetragen wird. Die Tuben sind die gleichen, wie wir auch in Deutschland haben, diese langen Zylinder mit der langen draufschraubbaren Spitze. In Deutschland gibt es für die Benutzung so eine Art Pistole in die man den Zylinder einlegt und dann langsam das Silikon rausdrücken kann. In China benutzt man diese Pistole nicht (obwohl ich sie schon in Geschäften gesehen habe), hier bricht man sich fast die Daumen, um den Boden des Zylinders zu bewegen und das Silikon hinauszubefördern. Dann wir das Silikon abgenommen und mit den Händen auf die abzudichtenden Stelle gestrichen. Entsprechend gut sind hier auch die Fugen in Küche und Bad und fangen auch gar nicht an zu schimmeln…China live eben.

Keine Kommentare: