Freitag, 8. August 2008

7.5 China live – „Meiyou“

„Meiyou“ ein Wort, das wohl jeder, der schon mal in China war, kennt. Man hört es immer wieder. Mal wenn man was Tolles zum Essen bestellen möchte, mal wenn man einfach nur eine Tüte für seine Einkäufe haben möchte oder wenn man nur eine aufladbare Karte für die U-Bahn in Shanghai haben möchte.
Die meisten, die dieses Wort noch nie gehört haben, werden sich jetzt denken können, worum es geht: Meiyou heißt soviel wie „gibt es nicht“, „haben wir nicht“, „bekommst du nicht“, „ist grad aus“,…
Anfangs hatte ich das Wort öfter mal wahrgenommen, aber ich habe es nie wirklich als schlimm empfunden, bis ich mit Dea nach Putuo Shan gefahren war. Dort wollten wir schön essen gehen und haben auch ein typisch chinesisches Restaurant gefunden und wollten gerade loslegen zu bestellen, da kam nur „Meiyou“ und zwar bei fast allen Gerichten, die wir ausgewählt haben. Zum Schluss gab’s dann Reis und eine Nudelsuppe, weil die waren nämlich „You“. Auf der gleichen Insel wollte ich in einem Laden, wo vorne groß „China Mobile“ draufstand mein Handy aufladen. Leider war das Verständnis der chinesischen Verkäuferinnen auch „meiyou“, so dass ich mein Handy nicht aufladen konnte…grrr.
Mittlerweile ist es schon zu einem sarkastischen Scherz bei uns avanciert, zu allem was man anfragt erstmal mit „Meiyou“ zu antworten.
Das man nicht immer das bekommt, was man in einem Laden eigentlich bekommen sollte und mit einem einfachen Wort „Meiyou“ abgekanzelt wird, das ist eben „China live“.

Keine Kommentare: