Montag, 1. September 2008

10.1 Alltag – normaler Arbeitstag

So, nachdem ich bisher eigentlich nur über Ausflüge geschrieben habe, möchte ich euch mal Einblick in einen ganz normalen Tag hier in China von mir geben:

06:50 Uhr – der Wecker klingelt das erste mal. Nach dem zweiten Klingeln habe ich ungefähr eine halbe Stunde Zeit mich zu duschen, fertig zu machen und ggf. noch etwas zu frühstücken.
07: 30 Uhr - ich muss los, denn ich muss noch ca. 800 Meter zu der Bushaltestelle laufen, an der mich der Busfahrer aufgabelt. Zum Glück muss ich an der Hauptstrasse entlang laufen, so dass mich der Busfahrer meistens schon vorher einsammelt. Einen großen Europäer erkennt man halt schon von weitem.
07:43 Uhr - Abfahrt des Shuttlebusses an der Station
08:35 Uhr - Ankunft des Shuttlebusses bei der 20 km entfernten Arbeitsstelle mitten in einem riesigen Industriegebiet, einer Technological & Economical Development Zone.
08:40 Uhr - Computer ist hochgefahren und die Arbeit beginnt.
12:00 Uhr - „Lunchtime“ hallt es durch unser kleines 3-Leute-Büro und ich gehe zusammen mit meinen Kolleginnen, meinem Chef und Thomas, dem Praktikanten aus der Nachbarabteilung, runter ins Erdgeschoss in die Kantine. Hier wird das Essen von einer Cateringfirma angeliefert. Qualität: Manchmal ganz gut, meistens aber nicht.
16:55 Uhr – Die Kollegen des R&R Departments, das um uns herum angesiedelt ist, werden langsam unruhig. Sachen werden zusammengepackt, die Toiletten sind überfüllt und die Lautstärke nimmt zu.
17:00 Uhr – es wird schlagartig wieder ruhiger, denn es ist fast keiner mehr da.
17:10 Uhr – Abfahrt des Shuttlebusses Richtung Innenstadt. Jetzt kommt es darauf an, dass man im richtigen Bus sitzt, denn es gibt 5 davon und nur einer fährt zur MuXuYuan Dajie (sprich Muschüjüän Datschie), in der ich wohne.
18:00 Uhr – Ankunft daheim

Was danach passiert, hängt immer ganz von meiner Lust ab, die ich an den entsprechenden Tagen habe, aber darüber schreiben ich später einmal.

Keine Kommentare: