Montag, 1. September 2008

1.2 Kulturschock

So, jetzt ist es soweit. Ich habe lange dagegen angekämpft, aber es hat mich doch erwischt. Ich hab grad gar keine Lust mehr auf China und wäre am liebsten überall dort, wo die Chinesen nicht sind. Ich hätte nicht gedacht, dass das so krass wird, aber Thorsten (der Trainer im Interkulturellen Training) hatte recht. Irgendwann geht einem einfach alles auf die Nerven und man versucht sich irgendwie ein Stückchen „Zuhause“ zu ergattern oder sich sonst irgendwie abzulenken. Bei mir äußert sich das bisher ganz stark in einem Konsumrausch (ich habe in den letzten Wochen u.a. 17 Hemden in Auftrag gegeben – 5 sind gerade in der Mache, den Rest hab ich schon daheim), außerdem gehe ich extrem viel westlich essen und habe einen erhöhten Redebedarf (Danke Spatz, Mama & Papa, Peter, Rene, Vince und Micha, dass ihr euch das Geheule anhört).
Ich hoffe, dass sich das bald wieder legt, denn es lähm einen sehr stark. Man kommt nach Hause und muss fast gezwungen werden es am Abend noch mal zu verlassen. Und wenn man die Wochen nur daheim verbringt, verbessert sich die Situation nicht wirklich.
Aber „Tschacka ich schaff das!“

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mensch Tobi, das kommst mir so bekannt vor. Am wichtigsten ist es jetzt, dass du dir irgendwas richtig schönes gönnst, damit du feststellst, dass China ja irgendwie doch nicht ganz so schlecht ist. Bei mir hilft immer ein Drink in einer tollen Bar mit Blick auf den beleuchteten Bund oder ein Glässchen Sekt auf unserer Terasse. Wie klingt das? Wie du weisst, bist du jederzeit willkommen und wir muntern dich gern auf ;-)

Liebe Grüsse aus Shanghai. Jana

Dea hat gesagt…

Irgedwann erwischt es jeden! Selbst in Frankreich, wo du mir durch geholfen hast...
Aber Kopf hoch! Wir haben ja bald schon wieder einen schönen Urlaub und bis dahin ist es nicht mehr lang!
Du schaffst das ganz sicher!
Ich glaub fest an dich!

Der Ranger hat gesagt…

Hi Tobi,
ich kann mitfuehlen, selbst hier in SA geht einem so langsam manches auf den Zeiger!!! Ich versuch's mit Verdraengung, exzessivem Sport und viel weggehen mit anderen.
Ich drueck die Daumen und wenn'd mir deinen Skypenamen schickst, ich tel auch gerne;-)
Gruessle
Siemaen

ElTobse hat gesagt…

Schulle Alter,
keine Panik, ist ganz normal. "Mañana" ist auch manchmal anstrengend, aber meistens wird man durch irgendwas anderes entschaedigt. Tipp der sicher hilft: ein paar Paulaner Weizen mitm Stefan ;-)
Halt die Ohren steif und hellblaue Gruesse.
Tobse

Peter hat gesagt…

Nix Thema, Kumpel. Mach ne Ansage, wenn du Frust ablasten musst und ruf durch.

ole ole,
der Bali Kollege :-)