Dienstag, 25. November 2008

1.4 Kaufkraftverlust

Wie trifft die Finanzkrise mich als kleinen Angestellten? Die Antwort lautet: über den Verlust der Kaufkraft.
Zur Erklärung. Mein Gehalt wird weiterhin in Euro bezahlt, da ich ja offiziell in Deutschland angestellt bin. Als ich hier nach China kam, war der Wechselkurs ungefähr bei 10.5 RMB für einen Euro. Mittlerweile hat sich das geändert. Der RMB ist faktisch an den US-Dollar gebunden (auch wenn die chinesischen Behörden das bestreiten) und da der Euro im Zuge der Finanzkrise gegenüber dem Dollar kräftig abgewertet wurde ist auch der Kurs von RMB zu Euro gefallen. Zurzeit steht er bei 8.6 RMB für einen Euro, was einen Verlust meiner Kaufkraft von knappen 20% bedeutet, welcher sich natürlich auch bemerkbar macht. So musste ich meine monatlichen Überweisungen auf meine Kreditkarte (kostenloses Abheben an ausländischen Geldautomaten) aufstocken, damit ich hier das gleiche Geld zur Verfügung habe.

3 Kommentare:

Peter hat gesagt…

Oh ja - kenn ich gut! In Bangladesch von 110 BDT/ 1 EUR auf 86 BDT / 1 EUR gefallen. Hier klemmt's genauso...

Nun ja! Nützt ja nichts - in diesem Sinne: weitermachen!

Der Ranger hat gesagt…

In Suedafrika genau andersrum, bei ankunft knapp 11 / 1, jetzt knappe 13 / 1 :-)

Hab eben doch das richtige Land erwischt.
Achja, Warmwasser brauche ich bei 30 Grad auch keines;-)

Gruessle aus Joburg
Der Ranger

Anonym hat gesagt…

BRAVO BRAVO....der VWLer ist stolz auf dich...

siehste fuer sowas brauchst du noch nicht mal ein VWL studium...

aber die viel interessantere frage ist doch warum der EURO abgewertet hat? hmmm mal kurz ueberlegen...

die Krise ist in Amerika... Check...richtig...

Also sollte doch Kapital vom Krisenherd wegfliessen... (Eigentlich schon)... hmmm dementsprechend sollte der Dollar abwerten.... weil ja alle Dollar verkaufen sollten....

hmmm was sehen wir in Wirklichkeit.... alle kaufen Dollar....

Und was ist die Moral von der Geschicht....

Die Welt hat immer noch nicht kapiert...das es uncool ist Dollar Treasury bills zu kaufen :):)
eine Finanzkrise reicht da nicht.... :):)