Samstag, 1. November 2008

7.9 China live – Smog

Gestern war es endlich soweit, der erste richtig Smog-Tag hier in Nanjing. Es fing morgens schon an, als ich aus der Tür ins Freie trat. Es stank nach Lagerfeuer und das nicht leicht. Es hing ein penetranter Geruch in der Luft und es war sehr diesig. Als ich dann von der Arbeit kam, konnte man schon keine 100 Meter mehr vorausschauen. Außerdem waren alle Autos, die schon eine Weile gestanden hatten, von einer leichten Staubschicht überzogen. Am Abend bin ich dann wider besseren Wissens zum Fußball gegangen und man konnte das gegnerische Tor nicht sehen, also war die Sicht schon auf unter 100 Meter gesunken. Ich bin danach noch einen Happen essen gegangen und auf dem Rückweg vom Restaurant nach Hause konnte ich schon die andere Straßenseite nicht mehr erkennen und die Augen haben angefangen zu tränen. Ich möchte nicht wissen, was ich gestern alles an Dreck eingeatmet habe. Das war echt heftig.
Heute Morgen war der Geruch immer noch da, allerdings nicht mehr so stark wie gestern und zum Glück hatte es über Nacht geregnet, so dass der Staub wieder gebunden war. Wenn das wieder vorkommt, werde ich mir einen Mundschutz zulegen müssen nur um zum Shuttlebus zu kommen. Ist das jetzt das reale China und ich bin bisher nur gut davon gekommen oder ist die Luftbelastung im Winter generell höher als im Sommer. China live mal anders.

Keine Kommentare: