Montag, 1. Dezember 2008

10.5 Alltag – Schneider

Es haben sowieso schon alle gehört und trotzdem war ich überrascht, als ich hierher kam. Irgendwann wurde ich einmal mit zu dem Stoffmarkt von Nanjing genommen. Diesen Stoffmarkt kann man sich als ein kleines zweigeschossiges Kaufhaus vorstellen in dem nur Stände mit verschiedenen Stoffen ausgestellt sind. Preise sind natürlich wie so oft hier in China Verhandlungssache und nicht ausgeschrieben. Man läuft also durch die Reihen der Stände und sucht nach einem Stoff, der einem zusagt und dann geht das Verhandeln los. Man startet meist bei ungefähr 120 RMB für einen Meter und geht dann mit einer Ladung Stoff für ca. 35 – 45 RMB nach Hause.
Jetzt wird der Schneider bestellt. Mr. Ma, so heißt er, hat diverse Vorteile: Er versteht teilweise Englisch und er kommt direkt nach Hause. Außerdem sind die Preise auch in Ordnung, denn eine Anzug für Männer kostet 250 RMB, eine Hose 50 RMB und ein Hosenanzug für Frauen 180 RMB, aber nur das Schneidern und Zusatzausrüstung, wie z.B. das Innenfutter bei einem Sakko und die Knöpfe. Somit landet man am Ende bei ungefähr 400 RMB für einen maßgeschneiderten Anzug (ca. 40 – 50 Euro). Da Mr. Ma mittlerweile auch meine Größe ganz gut raus hat, sitzen die Anzüge meist echt super und da ich mir den Stoff ja ausgesucht habe, gefallen mir alle Anzüge bisher super gut.
Ich habe vor mich hier noch mal so richtig mit Anzügen einzudecken, so dass ich für die nächsten Jahre bestens versorgt bin.

Für Hemden fahre ich lieber nach Shanghai, denn hier gibt es auf dem hiesigen Stoffmarkt ganze Läden voller aller erdenklichen Hemdenstoffe. Allerdings kann man die meisten Stoffe nicht mitnehmen, sondern muss vor Ort schneidern lassen. Die messen einen gleich im Shop aus und eine Woche später (eventuell sogar etwas früher) kann man die Sachen dann abholen. Damit man auch eine Woche später noch weiß, welchen Stoff man sich ausgesucht hatte, bekommt man eine kleine Stoffprobe auf den Abholschein geklebt, damit man später noch kontrollieren kann. Die Sachen sind qualitativ sehr gut und ich habe mittlerweile 17 Hemden dort machen lassen und werde für Deutschland auch nochmal gut zulangen, denke ich.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hab's gestern auch endlich geschafft, die Bilder von der Formel 1 online zu stellen. Guckst du hier: http://www.ostpack.net/?p=425

Gruss Jana

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website tobigoesroundtheworld.blogspot.com Links tauschen