Dienstag, 13. Januar 2009

10.6 Alltag – Nanjing im Herbst

Ich hatte im Vorfeld meines Chinaaufenthaltes gehört, dass es in Nanjing keinen Herbst geben solle. Ich konnte das nicht so recht glauben und war entsprechend überrascht, dass diese Behauptung tatsächlich stimmt. In der Stadt gibt es keinen Herbst. Die Bäume, die an den Straßen stehen verfärben ihre Blätter nicht. Diese behalten ihr grün-grau, vom ganzen Staub, der sich darauf ablagert, trocknen aus und fallen dann getrocknet, aber immer noch grün-grau herunter. Hier kommt dann auch bald eine fleißige Straßenkehrerseele und sammelt die heruntergefallenen Blätter auf und man bekommt davon so gut wie gar nichts mit.
Damit wollte ich mich als Herbstliebhaber aber nicht zufrieden geben und habe ein wenig gesucht und dann doch noch meine bunten Blätter gefunden. Bei eine Ausflug auf den Purple Mountain zu dem dortigen Grab eines Mingkaisers konnte ich mich davon überzeugen, dass es doch herbstlich zugehen kann in Nanjing. Entlang des Seelenweges mit ganz vielen Tierstatuen schimmerten die Blätter in Goldgelb und weiteren Farben.
Ich habe auch vom QiXia Berg gehört, welcher bequem mit dem öffentlichen Bus zu erreichen ist. Eine Stunde Fahrt für ganze 20 Cent und man kommt direkt an den Eingang der Klosteranlage. Diese ist angeblich schon ziemlich alt und ist einer vier bekannten scenic spots für rote Blätter in China. Hier gibt es, wenn man ein wenig über den Berg wandert tatsächlich Ecken, in denen die Bäume strahlend rote Blätter haben. Natürlich gibt es hier auch die üblichen Tourispielchen, wie Bogenschießen oder Spickern oder mit Bällen auf Stoffhunde werfen. Und halt diese Flecken mit den vielen Bäumen und ihren roten Blättern. Die Mönche sind sich ihres Bekanntheitsgrades durchaus bewusst und pflanzen weitere dieser Bäume und das wohl schon seit einiger Zeit, denn die Bäume sind nicht wirklich alt. Egal, denn es hat mir da oben so gut gefallen, dass ich sogar zweimal dort war und auch die Ute und den Stefan überzeugen konnte mit mir zu kommen. Es gibt also doch Herbst in Nanjing.

Keine Kommentare: