Dienstag, 13. Januar 2009

7.12 China live - Gedanken eines Taxigastes

So! Kurzer Check: Ist alles vorbereitet? – Küche: aufgeräumt und gespült; - Schlafzimmer: Bett frisch bezogen; - Bad geputzt und frische Handtücher; - Wohnzimmer aufgeräumt…naja, aber passt schon, aber ich muss jetzt auch los…brrr ist das kalt, hätt ich mir doch etwas Dickeres angezogen…wo sind denn die blöden Taxis? Sonst sind doch immer so viele hier in der Gegend, aber natürlich nicht dann, wenn ich eines brauche…das gibt’s doch gar nicht, jetzt ist schon das zweite freie Taxi an mir vorbeigefahren, Kunde droht mit Umsatz, also lieber schnell die Flucht ergreifen, oder was??…ahhh endlich hält mal einer an…“Ni hao, shifu, wo yao qu ji chang.“und los geht’s. Erstmal entspannen…was macht er denn jetzt, wieso biegt er ab, das ist doch die komplett falsche Richtung „Shifu, ni qu zai nar?“-„Huochezhan“, hab ich etwa Bahnhof gesagt? – ne, das hab ich nicht! „Shifu, ting che! Wo yao qu Lukou feijichang“-„jichang?!?“-„FEI JI CHANG“ – „Ahhh, feijichang, wo zhidao“, sagts und fährt in die richtige Richtung weiter…kopfschüttel, das hab ich ihm doch die ganze Zeit gesagt, ich glaub, der will mich einfach nicht verstehen…jetzt aber erstmal Ruhe…warum biegt der denn jetzt hier ab? Geht das schon wieder los?...was fuchtelt der denn so mit seinen Armen…“Was?“…das gibt’s doch nicht…was macht der?...Ahhh eine Tankstelle, jetzt macht es einen Sinn, er muss noch tanken…hat er das Taxameter ausgestellt – natürlich nicht…ich habs doch eilig und die Taxis stehen in einer langen Schlange an…das gibt’s doch nicht…“Shifu!!!! Bu yao. Qu feijichang!!!“…jetzt lächelt er…ich steig gleich aus und such mir ein neues Taxi, wär ja nicht das erste Mal…und weg ist er und lässt mich hier alleine sitzen…ok, weiter geht’s, hat er es doch eingesehen…dann komm ich ja doch noch pünktlich…schon wieder Stopp, wir sind doch grad erst 100 Meter gefahren – langsam glaub ich der will mich verarschen…jetzt fährt er rückwärts in die Tankstelle…er drängelt also vor…wo bleibt der Tankwart…aha, jetzt geht die Kühlerhaube auf, also ein Gastaxi…gut, dann dauert es nicht so lang…einmal voll tanken für 3 Euro, man das könnten die auch in Deutschland mal einführen…so jetzt aber ab „Kuai le ba, Shifu“, „Hao, Hao, Hao“…er hat mich verstanden, dann kanns ja jetzt endlich losgehen…oha, jetzt macht er ja wirklich ernst…kreatives Fahren, naja, Hauptsache ich bin bald da…was macht er denn jetzt auf der Gegenfahrbahn, Need for Speed lässt grüßen, oder Meister, ach ja stimmt. Wenn man auf der Gegenfahrbahn über eine rote Ampel fährt, dann wird man nicht geblitzt, gar nicht doof, mit etwas weniger Verkehr wär mir das trotzdem lieber…Highway, jetzt kann er nicht mehr ganz so abenteuerlich fahren, noch 28 km, dann hab ich’s ja geschafft…puhh…so jetzt nur noch ankommen…was? Jetzt fängt der auch noch an sich mit mir unterhalten zu wollen…neee, da hab ich jetzt aber gar keine Lust drauf, der soll lieber Gas geben, also mal wieder den Konversationskiller anwenden…“Ting bu dong“…und weiter geht’s…bremst der etwa, der wird doch nicht wirklich bei den Lichtern bremsen. Das weiß doch jeder, dass das kein Polizeiauto ist, sondern nur eine Attrappe, eigentlich nur ein Blaulicht auf einer Stahlstange…komm, min Jong, gib Gas jetzt…endlich – das Toll Gate…jetzt drück ihm schon die 20 RMB in die Hand und fahr weiter…noch 3 km…ahh, das ist es ja, was will er haben 100 RMB, dann ist er ja doch noch ganz gut gefahren, wenn man den Umweg über die Tankstelle mitzählt…Hier hast du die 120RMB und weg…“Zai Jian“ – „bye bye“…kann also doch ein wenig englisch…egal, jetzt schnell zur Ankunftshalle…30 Minuten Verspätung…da hab ich ja noch mal Glück gehabt…also warten…was machen denn die Chinesen bei der Ausgangstür…kopfschüttel…Leute, wenn ihr euch alle vor die Tür stellt kommen die Leute doch nicht mehr raus, aber soweit denkt ihr ja nicht…wo sollen eure Leute denn hin sein, meint ihr die sind vorher ausgestiegen, oder was? Aus einem Flugzeug…manchmal sind mir diese Leute echt suspekt…na klar, wenn ein paar davor stehen, dann heißt das ja, dass sich der Rest auch davor stellen kann…“Hey Gregor, was machst du denn hier“ – „Ach deine Freundin kommt auch mit dem Flieger, ist ja cool“…so jetzt wird’s aber langsam Zeit…Na, die Chinesen werden unruhig…und da sind ja schon die ersten…ist doch immer wieder herzzerreißend, wie überschwänglich die Söhne ihrem Vater die Hand schütteln…manchmal seid ihr echt zu steif, Leute…Ahhh, da ist ja Dea…kommt sie durch die Menge durch?...ja hat alles geklappt…“schön, dass du da bist“…jetzt aber schnell ins Taxi und nach Hause…das ist das wahre China… :-)

2 Kommentare:

Dea hat gesagt…

haaaaaaaahahaaa! Du hast noch das "Links-Rechts-wirsindda-Spiel" vergessen und die obligatorische Frage nach der Quittung :)))
Das macht schon Spaß mit den Taxifahrern!
Bin ich froh, dass du das immer gemanaget hast!
Dea

Der Ranger hat gesagt…

Cool geschrieben!!! Da macht Taxifahren wenigstens noch Spass:-)